Unternehmensbereiche bieten ähnlich wie Niederlassungen die Möglichkeit zentrale Belege des Systems differenziert und getrennt von einander abzuwickeln. Insbesondere können Arbeitsaufträge, Verkaufsbelege und Einkaufsbelege pro Unternehmensbereich gefiltert werden. Ausserdem können auf Ebene der Unternehmensbereiche die Provisionsabrechnungen deaktiviert werden. Analog der Niederlassungen werden auch bei vorhandenen Unternehmensbereichen die Umsätze aus den Verkaufsbelegen, Umsatz- und Ertragswerte pro Unternehmensbereich ermittelt. Die Ermittlung des Unternehmensbereiches im Bereich der Verkaufsbelege erfolgt automatisch auf der im Beleg verwendeten Artikel. Sofern der Unternehmensbereich innerhalb eines Verkaufsbeleges noch unbestimmt ist, sucht das System nach Erfassung eines Artikels über die Warengruppe nach einem der Warengruppe zugeordnetem Unternehmensbereich und übernimmt diesen Unternehmensbereich als Wert für den aktuellen Verkaufsbeleg.

Unternehmensbereich Der Name des Unternehmensbereiches
Layoutcode Aufträge Dieser Wert sollte nur nach vorheriger Rücksprache benutzt werden.
Layoutcode Aufträge iPad Dieser Wert sollte nur nach vorheriger Rücksprache benutzt werden.
Standardwert für neue Aufträge Ein Unternehmensbereich kann zudem als Standardunternehmensbereich für neue Arbeitsaufträge definiert werden. Neue Arbeitsaufträge werden dann automatisch diesem Unternehmensbereich zugeordnet. Diese Einstellung zieht sich dann bis in den späteren Verkaufsbeleg und sorgt dafür das, ein Arbeitsauftrag und die nachfolgende Rechnung unabhängig von den verwendeten Artikeln auf jeden Fall diesem Unternehmensbereich zugeordnet wird.
keine Provisionsabrechnung Ist diese Option aktiviert, wird in dem jeweiligem Unternehmensbereich automatisch vom System die Provisionsabrechnung deaktiviert.