Feld Bezeichnung
Rechnungsempfänger Definition eines eventuell abweichenden Rechnungsempfängers. Standardmäßig entspricht der Rechnungsempfänger dem aktuell gewählten Kunden.
Preise von Kunde Zuordnung einer eventuell vom aktuellen Kunden abweichenden Kundennummer über die die Preisermittlung erfolgen soll.
Statistik-Kunde Abweichende Kundennummer auf der die Umsätze verbucht werden sollen. Hierüber besteht die Möglichkeit die Umsätze von mehreren Kunden auf einer zentralen Kundennummer zusammenlaufen zu lassen. Dieses kann sinnvoll sein wenn aus organisatorischen Gründen mehrere Kundennummern eingerichtet worden sind man jedoch aus vertriebstechnischer Sicht einen Gesamtumsatz für den Kunden sehen möchte.
Kostenstelle Kostenstelle auf die Umsätze dieses Kunden standardmäßig verbucht werden sollen, die Kostenstelle aus dem Kundenstamm wird in neue Verkaufsbelege übernommen und kann dort individuell geändert werden.
Niederlassung Zuordnung des Kunden zu einer bestimmten Niederlassung. Die dem Kunden zugeordnete Niederlassung wird in neue Verkaufsbelege übernommen.
Adressvariante Die Adressvariante steuert die Darstellung der Anschrift in Verkaufsbelegen. Typischer Anwendungsfall sind hier Hausverwaltungen die in der Namenzeile 1 den Namen der Wohnungseigentümergemeinschaft erwarten und in Zeile zwei den Hinweis “c/o “.
Abrechnungsvariante Bei der Abrechnung von Dienstleistungen rund um Feuerlöscher besteht die Möglichkeit diese über Komplettpreise, d.h. ohne separaten Ausweis von Ersatzteilen oder einzelnen Teildienstleistungen abzurechnen. Im Bereich der Definition der Service Sets kann auf diese Abrechnungsvariante Bezug genommen werden. Die hier vorgenommene Einstellung im Bezug auf die Abrechnungsvariante wird in neue Arbeitsaufträge übernommen.
Branche Zuordnung des Kunden zu einer im Bereich der Konfiguration gepflegten Branche. Die Zuordnung kann zur späteren Selektion von Kunden benutzt werden.
Webseite Webseite des Kunden.
Dokumentenverzeichnis Verweis auf einen Ordner im Betriebssystem in dem Dokumente zum Kunden außerhalb der Anwendung verwaltet werden. In der Regel werden die Dokumente zum Kunden allerdings über den Reiter “Dokumente” gepflegt.
Lieferanten Nr. (kundenseitig) Vom Kunden vergebene Nummer für das eigene Unternehmen (Kreditorennummer).
Bestellung Standard Bestellnummer des Kunden für neue Vorgänge. Die Bestellnummer kann weiterhin Vorgangsspezifisch angepasst werden.
Debitor Nr.
ID Altsystem Identifikationsnummer des Kunden im vorhergehenden System. Diese Information wird im Rahmen einer Datenübernahme eingetragen.
Tour/Folge Kunden können einer Tour und einer laufenden Nummer (Reihenfolge innerhalb der Tour) zugewiesen werden. Die Definition von Touren erfolgt in dem gleichnamigen Menüpunkt. Im Bereich der Disposition können die fälligen Termine nach Touren gefiltert werden und die Reihenfolge innerhalb der Tour wird in neu generierte Arbeitsaufträge übernommen. Der Aussendienstmitarbeiter kann im Anschluss die Aufträge nach Touren filtern und nach der vorgegebenen Reihenfolge sortieren.
Statistik-Gruppe Statistikgruppen bieten die Möglichkeit Umsätze von verschiedenen Kunden in einer gemeinsamen Umsatzgruppe auswerten zu können. Statistik-Gruppen können z.B. für Konzerne bzw. Verbände gebildet werden oder für Neukunden die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gewonnen worden sind.
Merkmal Zuordnung von vorher definierten Merkmalen. Merkmale dienen zur Aufnahme von Informationen zu denen keine entsprechenden Eingabefelder zur Verfügung stehen. Beispiele für Merkmale wären: Kunde seit, Wettbewerber, Marketinggruppe. Die hier definierten Merkmale können im Menüpunkt Kunden-Merkmale entsprechend ausgewertet und exportiert werden (um z.B. SerienEmails oder Serienbriefe zu erstellen).