Feld Beschreibung
Belegart Die Belegarten werden im Rahmen der Installation der TIVAPP definiert. Nachdem Positionen im Einkaufsbeleg erfasst worden sind, lässt sich die Belegart nicht mehr ändern.
Beleg Nr. Die Belegnummer wird bei der Anlage eines Verkaufsbeleges nicht direkt automatisch vergeben. Eine Vergabe erfolgt spätestens bei der Ausgabe eines Beleges bzw. durch drücken auf das Sternchensymbol neben dem Feld.
Belegdatum Das Belegdatum wird automatisch mit dem Tagesdatum vorbelegt.
Lieferanten Nr. Auswahl des Lieferanten des Verkaufsbeleges. Sofern es zu dem ausgewählten Kunden nur einen Standort gibt, wird dieser automatisch in den Kopf des Verkaufsbeleges übernommen.
Lieferanschrift Aus den hinterlegten Lagerorten kann hier der Ziellagerort für den Wareneingang definiert werden.
Name Der Name des Lieferanten (Firma, evtl. Abteilung / Privatname).
Straße Straße der Anschrift des Lieferanten.
Land Land der Anschrift des Lieferanten (Länderschlüssel kann über das Dropdown-Menü ausgewählt werden).
PLZ Postleitzahl der Anschrift des Lieferanten.
Ort Ort der Anschrift des Lieferanten. Der Ort wird nach Angabe einer gültigen PLZ automatisch ausgefüllt.
Postfach, PLZ Postfach und PLZ des Postfaches des Lieferanten (sofern vorhanden).
Zu Händen Zugriff auf die zum Lieferanten hinterlegten Ansprechpartner. Der Name des Ansprechpartners wird, sofern im Verkaufsbeleg definiert, im Adressbereich mit ausgeben. Zusätzlich erfolgt der Email Versand an die Adresse des Ansprechpartners.
Betreff Angabe zum Inhalt des Verkaufsbeleges (z.B. “Neulieferung Feuerlöscher). Zur einfacheren Eingabe können Standard-Betreffzeilen im Bereich Konfiguration definiert und an dieser Stelle ausgewählt werden.
Liefertermin Geplanter bzw. zugesagter Liefertermin.
Versandart Auswahl der Versandart für diesen Verkaufsbeleg. Sofern im Lieferantenstamm eine Versandart hinterlegt ist, wird diese automatisch in den Verkaufsbeleg übernommen.
Lieferbedingungen Angabe der Lieferbedingungen für diesen Verkaufsvorgang. Auch hier wird eine, eventuelle im Kundenstamm hinterlegte,Lieferbedingung in den Verkaufsbeleg übernommen. Diese kann jedoch vorgangsspezifisch individuell geändert werden, ohne dass sich die Standardeinstellung im Lieferantenstamm ändert.
Mitarbeiter Zuordnung des Vertriebsmitarbeiter bzw. des Mitarbeiters der die Arbeiten ausgeführt hat. Der Mitarbeiter der Bestellt hat, erfolgt auch bei der Ausgabe im Belegkopf.
Niederlassung Zuordnung des Verkaufsvorgangs zu einer Niederlassung. Die Zuordnung der Niederlassung kann bereits im Kundenstamm erfolgen und wird von dort übernommen. Das Feld Niederlassung erscheint nur sofern Niederlassungen in der Konfiguration (Mandanten) definiert sind.
UBereich Zuordnung des Verkaufsbeleges zu einem Unternehmensbereich. Unternehmensbereiche werden in der Konfiguration definiert (Mandanten).
Projekt Zuordnung des Verkaufsbeleges zu einem vorher definiertem Projekt.
Kostenstelle Zuordnung des Verkaufsbeleges zu einer Kostenstelle.
Kostenträger Zuordnung des Verkaufsbeleges zu einem Kostenträger.
Zahlungsziel Zahlungsziel des Kunden für diesen Verkaufsbeleg. Das Zahlungsziel wird aus dem Kundenstamm übernommen, sofern hier eine entsprechende Einstellung erfolgte. Das Zahlungsziel kann vorgangsspezifisch geändert werden, ohne das sich die Einstellung im Kundenstamm ändert.
Besteuerungsgrad Art der Besteuerung für diesen Verkaufsvorgang. Im Kundenstamm kann die Standardbesteuerungsart des Kunden definiert werden. Diese wird bei neuen Verkaufsbelegen vorgeschlagen, kann aber individuell pro Vorgang geändert werden.

Positionen

In der TIVAPP können folgende Positionsarten verwendet werden:

  • Artikelposition
  • Textposition

Artikelpositionen

Die Aufnahme der Artikelposition kann über zwei Wege erfolgen.

Einerseits in Form der klassischen Erfassung über das -Symbol in der rechten oberen Ecke der Positionstabelle, andererseits aber auch über eine Schnellerfassung sofern die Artikelnummer oder Bezeichnung bekannt sind. Die Eingabe kann oberhalb der Tabelle erfolgen. Die Position wird nach Bestätigung der gewünschten Menge direkt angelegt. Sofern die Eingabe einer Zeichnung nicht eindeutig ist, erscheint automatisch eine zur Eingabe passende Artikelauswahl.

Die Nummerierung neuer Position erfolgt automatisch. Artikelpositionen werden standardmäßig mit ganzzahligen Positionsnummern versehen.

Textpositionen

Textpositionen können analog wie Artikelpositionen über das -Symbol aufgenommen werden. Hierbei können Sie auf die hinterlegten Textbausteine zurückgreifen. Textbausteine definieren Sie im Bereich der Stammdaten. Mit dem -Symbol fügen Sie eine Textposition ein in der Sie den Inhalt frei eingeben können.

Des Weiteren kann die Eingabe von Langtexten über den Stift erfolgen. Dort kann auch gesteuert werden, ob die Artikelbezeichnung per Langtext oder beides ausgegeben werden soll.

Über das Symbol kann der in der markierten Positionszeile eingegebene Rabatt in alle Positionen des Verkaufsbeleges übernommen werden.

Über den Switch-Button kann die Ansicht der Positionstabelle geändert werden. Es erscheinen im rechten Beriech der Positionen entsprechend Felder mit anderen Inhalten.

Über diese Schaltfläche wird eine komplette Preisfindung über alle Positionen des Verkaufsbeleges hinweg ausgelöst.

Kopf-/Fusstext

Hier können Kopf- und Fusstexte erfasst werden, welche jeweils vor und nach den Positionen ausgegeben werden. Außerdem kann hier auf Standard-Kopf-/Fusstexten zurückgegriffen werden. Diese werden im Bereich der Stammdaten gepflegt.